Ein Erfahrungsbericht von mir

YES!   –   iPhone kann RAW

RAW / DNG oder JPG / HEIC – was ist besser?

“Es kommt darauf an . . .”

Vorteil

RAW-Dateien sind verlustfrei. Das bedeutet, dass sie unkomprimierte Daten der Aufnahmen des Kamerasensors enthalten.

Nachteil

Es handelt sich um die Rohdaten eines Fotos, die erst verarbeitet werden müssen, um ein „richtiges“ Foto zu erhalten.

Meine Apps

Da ich gerne die “echten” Bilddaten nicht nur einfach vom Handy meiner Wahl (iPhone) verschönern lassen möchte, sondern auch ab und zu selbst Hand anlegen möchte, hier meine subjektive Auswahl der genutzten Apps:

  • Für beide Fälle gerüstet, aber mehr Nacharbeit
    ProCamera mit allen In-App Käufen (insbesondere Night Camera)
    .
  • iPhone Kamera App für die “Schnellschüsse” und sofortige Weitergabe

Kaum in Nutzung, aber auf dem iPhone:

  • Lightroom für Mobilgeräte (iOS) In-App-Kamera
  • Google Snapseed für iOS

Stand 03/2023

Aufnehmen von Apple ProRAW-Fotos mit deiner iPhone-Kamera

Auf dem iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13 Pro, iPhone 13 Pro Max, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max kannst du „Kamera“ für die Aufnahme von Fotos im Format „Apple ProRAW“ verwenden. Apple ProRAW kombiniert die Informationen des standardmäßigen RAW-Formats mit der iPhone-Bildverarbeitung und bietet damit zusätzliche kreative Kontrolle, wenn du Anpassungen an der Belichtung, den Farben und dem Weißabgleich vornimmst.

Apple ProRAW ist bei allen Kameras, einschließlich der Frontkamera, verfügbar. Apple ProRAW wird im Modus „Porträt“ nicht unterstützt.