Last Updated on 1 Jahr by Eric Beuchel
Dokumentation –
nice or must to have?
Die leidvolle Praxis – fehlende Dokumentation
Jeder Mensch, der schon einmal im IT-Support gearbeitet hat, wird von der folgenden Situation ein Lied singen können:
Hier möchte ich die letzten Tage / Wochen dokumentieren, wie es mir einem Supportfall ergangen ist. Es ist der typische Falle eines Notfall Anrufes.
Ausgangssituation
- Schnelle Hilfe möglich?
- Netzwerk hat Herr XYZ erstellt. Nein, den gibt es nicht mehr.
- EDV Dokumentation vorhanden?
Was ist das denn? - Sie haben mir doch den Server vor einiger Zeit verkauft. Können Sie mir helfen.
Ja, eine Betreung des Netzwerkes war ausdrücklich nicht vereinbart worden.
OK, und damit war ich trotzdem mit meiner Gutmütigkeit verhaftet 😉
kurze Doku für den Auslieferungszustand war noch vorhanden. - Ich sitze in Nagold und der Kunde im Großraum Frankfurt. Also eine schnelle Anfahrt ist nicht möglich.
Ausdrücklich geschrieben:
Beim Endkunden ist meist nicht der Preis “Geiz ist geil” das Problem, sondern die Gutgläubigkeit in den EDV’ler.
Und der war ein EDV’ler der ersten Stunde und die Ideen waren damals korrekt. Aber von einem laufenden Support und Dokumentation als Angebot wurde abgesehen. Ergo, verkauft und danach abhanden gekommen.
Das Motto war wie bei so vielen Technikern, schaue dir die EDV an, dann weisst Du alles.
Einmal angefangen und gepflegt, erspart den Support den sehr kostenpflichtige “Jugend forscht” Aufwand!
Übrigens, kein ernsthafter Kunde hat mir jemals den Aufwand für die Dokumentation abgelehnt.
rechtlicher Hinweis, weil es viele nicht für Ernst nehmen
es gibt seit Mai 2018 die EU-DSGVO und Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) und dort wird u.a. auch das Kapitel Datensicherheit beschrieben.
Datensicherheit – Definition, Ziele, Gesetze, Maßnahmen
Zur Datensicherheit zählen technische Maßnahmen, die dem Schutz von allen möglichen Daten dienen.
In der Datensicherheit werden folgende Ziele verfolgt:
- Vertraulichkeit,
- Integrität und
- Verfügbarkeit der Daten.
Im Gegensatz zum Datenschutz beschränkt sich die Datensicherheit nicht auf personenbezogene Daten.
Im Internet und bei der Datenschutzkonferenz (DSK) steht viel darüber geschrieben.
Link hierzu https://www.datenschutzkonferenz-online.de/kurzpapiere.html
Besonderer Hinweis:
Vor Gericht zählt letztlich auch das Fachwissen der beteiligten Personen.
- Verantwortlich grundsätzlich ist der Inhaber der Daten.
- Zudem der IT-Dienstleister, wenn er Gefahren erkennt und diese nicht benennt. Motto “Wer schreibt der bleibt”
Was muss dokumentiert werden?
Jeder Admin schreibt ungern etwas auf. Das ist wie der Teufel und das Weihwasser 😉 Ja, ich mache das Spiel seit 1979 lang genug mit.
Letztlich müssen aber diese Themen am Ende dokumentiert sein.
- Installation
- Administration
- Fehler
- Sicherheit
- Rollen
Dokumentation – vom Q-Fox Leitwerk TeamOne
Ausführung durch:
— Kevin Zimmermann —
Team One
Pre Sales Solution Architect
Links von mir bei Kunden genutzte Verfahren
Jeder Admin schreibt ungern etwas auf. Das ist wie der Teufel und das Weihwasser 😉
Ja, ich mache das Spiel seit 1979 lang genug mit.
Stand 10.04.2023
in der wilden Entwicklung begriffen . . . Feinschliff erfolgt nach der Ideen Sammlung . . .
Handy Foto Nutzung
hat jeder, kann jeder schnell bedienen und ist erst einmal auf dem Handy gesichert.
Papier und Bleistift
Das gute alte Stück Papier nutzt jeder Admin als Spickzettel
“Haben Sie mir bitte geschwind einmal ein Blatt Papier und einen Stift”
unbedingt mit dem Handy abfotografieren!
Windows Editor
einfache Notepad in reiner Textform
Notepad++
https://notepad-plus-plus.org/
Professional System Information and Diagnostics
HWInfo